Neues aus dem Schülerheim

Gesunde Küche

Unter dem Motto "Gesunde Küche" starteten wir in Zusammenarbeit mit dem Kochstudio Vrits einen ersten Versuch, den Kindern alternative Ernährungsweisen schmackhaft zum machen.

 

Ein Dank an das Team von Vrits

Nikolaus und Krampusse

Wieder einmal ließen Nikolaus und Krampusse die Pulse der Kinder höher schlagen. Nach anfänglicher Scheu, konnten sich doch alle dazu hinreißen lassen gemeinsam mit den Perchten und dem Nikolo ein Gruppenfoto zu machen.

 

Danke an die Krikova-Pass aus Gosau! 

Brücken bauen anstatt einreißen

...unter diesem Motto durften unsere Kinder bei einem Workshop des Goiserer Vereins "Handwerk in die Zukunft tragen" teilnehmen. Vom anfänglichen Modell bis hin zur richtigen, tragfähigen Brücke konnten die Kinder bei der Planung und Fertigstellung der Konstruktion mitwirken!

 

Kochkurs vegetarisch & vegan

Im Sommer belegten unsere beiden Köchinnen einen Kochkurs für vegan und vegetarische Mahlzeiten. Immer mehr Kinder bevorzugen dieses Essen und so ist es uns ein Anliegen, dem nachzukommen. 

Diese Mahlzeiten werden ab jetzt  hin und wieder in unseren Speiseplan aufgenommen. 

Keine Sorge, es gibt auch weiterhin herkömmliche Spezialitäten ;-)

Hochbeet - Spende von Lions Club

Spät, aber doch...endlich haben wir es geschafft ein Foto unseres neuen Hochbeetes (gespendet vom Dachstein-Welterbe-Lionsclub) auf unsere Homepage zu stellen. Den ganzen Sommer über hat es uns bereits gute Dienste geleistet und uns mit selbstgezogenen Leckereien versorgt :-)

 

Herzlichen Dank an den Dachstein-Welterbe-Lionsclub für seine stete Unterstützung!  

Neue Schreibtische

Die neuen, von den Kindern mit Spannung erwarteten, Möbel für die Gruppenräume sind endlich angekommen! 55 Schreibtische und Stühle zieren jetzt die Lernräume unseres Hauses. Große Tischflächen zum Arbeiten, Möglichkeiten zum Verstauen der Unterrichtsutensilien und absperrbare Fächer erleichtern das Lernen in Zukunft sehr!  

Abrüster - T-Shirt

Beim Workshop "Siebdruck" machten sich die Kinder heuer ihr "Abrüsterleiberl" selbst. Diejenigen, die unser Haus im Sommer verlassen, werden ein solches bekommen und die darauf folgenden Unterschriften ihrer Freunde werden eine schöne Erinnerung darstellen. 

Müllsammel - Aktion

Unter dem Motto "SAUBER" statt "SAUBÄR" haben sich einige Kinder des Internates auf den Weg gemacht um im Zentrum von Bad Goisern die "Altlasten" des Winters aufzusammeln.

Mit großem Eifer beteiligten sich dabei vor allem die Volksschulkinder unseres Hauses. Den wachsamen Augen Bürgermeister Ellmers ist dies nicht entgangen und so erhielten unsere Kids ein großes Lob und eine Jause als Belohnung! 

Turnsaalbenützung

Auch heuer dürfen wir wieder die Turnsäle der VS und NMS benutzen! Herzlichen Dank für das Entgegenkommen seitens der Gemeine Bad Goisern!

Schlittenfahren

Mit 15 neuen Zweisitzer-Schlitten ist es uns möglich vielen unserer Kinder die Nutzung der sehr gut präparierten Schlittenbahn in Goisern zu ermöglichen. Vor allem an den Wochenenden, wo wir genügend Zeit haben, ist das ein riesen Spaß! 

Workshop - Siebdruck

Erstmals durften unsere Kids unter fachlicher Aufsicht eigene Siebdruck-Kreationen machen! Die Ergebnisse sind sehr individuell und können sich sehen lassen!