Neues aus dem Schülerheim

Abschied in den wohlverdienten Ruhestand

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier des Personals durften wir heuer beim Steegwirt abhalten. Dies nahmen wir zum Anlass um unsere geschätzte Küchenchefin Sieglinde Winkler in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Nach 35 Jahren steter Tätigkeit (ohen einen einzigen Krankenstand!!) im Schülerheim blicken wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf die Zeiten in denen Sieglinde den Köchlöffel für uns schwang...

 

"Schau doch manchmal bei uns vorbei Sieglinde"...alles Gute für deine Pensionierung wünscht das gesamte Team :-)

Alle Jahre wieder...

"Alle Jahre wieder..." , heißte es in einem Weihnachtslied! Und auch alle Jahre wieder, feieren wir unsere kleine aber gemütliche Weihnachtsfeier.

Danke an die mitwirkenden Kinder, die Köchinen aber vor allem an unseren großartigen Geschichtenerzähler Gerhard. Seine Geschichten regen zum Nachdenken an und stimmten uns

auf die besinnliche Zeit ein.

 

Ich wünsche allen Kindern, deren Familien und allen unseren Angestellten gesegnete Weihnachten und ein frohes neues Jahr 2020!

Gemüselieferung Eingetroffen

Im Zuge einer Besichtigung und Begehung unseres Hauses zwecks eventuellem Umbauvorhaben, fand sich ein Teil des Vorstandes unseres Trägervereines (EWV) bei uns im SH ein.

Als verfrühtes Nikolausgeschenk hatten sie 300 kg schwere Säcke im Gepäck.

Kartoffel - Karotten - Äpfel ... Gemüse aller Art jedenfalls!

 

Einer Gesunden Jause steht nun nichts mehr im Weg :-)

Begehung zwecks Umbau & Renovierung

Schön langsam geht´s los...Architektenteams verschaffen sich am 29.10.2019 erstmals einen Eindruck von unserem Haus und dem geplanten Umbau.

Umbenennung - Siegfried Tagesen Haus

Nach über 40 Jahren Obmannschaft beim Evangelischen Waisenversorgungsvereines Wien, legte Herr Dr. Siegfried Tagesen heuer im Juni dieses Amt zurück.

 

Als Dank und Anerkennung für seine großartigen Leistungen im Verein und dem dazugehörigen Evangelischen Schülerheim, wurde dieses in "Siegfried Tagesen Haus" umbenannt!

 

Herr Dr. Tagesen bleibt dem EWV als Ehrenpräsident erhalten.

Neue Spielgeräte

Zwei neue Spielgeräte stehen unseren Kids ab sofort zur Verfügung. Die  bei der letzten Schneeräumung - vergangenen Winter - zu Bruch gegangene Wippschaukel wurde durch ein ganz neues Topmodel ersetzt. Passend zu dem übrigen Ambiente des Motorikparks!  

 

Die Spende eines gut funktionierenden Trampolins nutzen wir gleich, indem wir es kurzerhand am Areal unseres Schülerheimes wieder aufstellten...

 

Danke an die Spender!

Bäume fällen

Leider haben die Unwetter und der Schnee unseren 4 Bäumen vor dem Haus kräftig zugesetzt. Der Wind kappte einen davon. Zum Glück fiel er auf das Dach unserer Hütte und nicht auf die Straße. Ein weiterer Sturmschaden wäre nicht ausgeschlossen gewesen. Daher haben wir uns entschlossen die 3 noch verbleibenden Fichten zu fällen.

Feuerwehrübung

Heuer fand zum ersten Mal eine Feuerwehrübung in großem Stil am Areal des Evangelischen Schülerheimes statt.

Alle 5 Feuerwehren aus Bad Goisern nahmen mit insgesamt 90 Mann/Frauen daran teil. 17 Einsatzfahrzeuge "belagerten"

kurz nach der Allarmierung unser Haus. Gänsehautfeeling pur - als sich plötzlich Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht aus allen

Richtungen unserem Schülerheim näherten.

Dank täuschend echter Effekte (Gebäudevernebelung), konnten Bergeszenarien unter realen Bedingungen recht gut

dargestellt werden. 11 Kinder der Freiwilligen Feuerwehren stellten sich als "Opfer" zur Verfügung und versteckten

sich im Internat. Sie alle konnten binnen kürzester Zeit aus dem Brandobjekt gerettet werden. 

 

Ein herzliches Dankeschön allen freiwilligen Feuerwehren aus Bad Goisern für diese großartige Leistung und dafür, dass sie jederzeit für unser aller Wohl einsatzbereit sind.

Neuer Schulweg

Mit Unterstützung der Gemeinde Bad Goisern konnten wir heuer im Frühjahr den Schulweg unserer Kinder neu machen. Natürlich darf diesen Verbindungsweg jeder nützen, der ein bisschen abkürzen will. Die Betretung unseres Grundstückes erfolgt jedoch auf eigene Gefahr!

Schneeräumung

Nach dem Schneechaos der vergangenen Tage heißt es jetzt aufräumen...