Chronik

Im Jahr 1906 erbaut, war das heutige "Evangelische Schülerheim" als Erholungsheim und Sommerfrische für Waisenkinder aus Wien gedacht. Die beiden Weltkriege forderten leider sehr viele Opfer und so war eine erhebliche Anzahl dieser Kinder zu jener Zeit in unserem Haus zur Betreuung untergebracht. Während der Kriegsjahre (1938 - 1945) musste die Arbeit eingestellt werden, da das Haus vom damaligen Regime anderweitig genutzt wurde. Erst nach Kriegsende konnte es wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden. 1946 wurde das Haus durch einen Brand fast zerstört, konnte jedoch mit großzügiger Unterstützung der Oberösterreichischen Landesregierung wiederhergestellt werden. Die erste Einrichtung (1947) war eine Spende des Hilfswerkes der Evangelischen Kirchen der Schweiz.
In den Nachkriegsjahren verringerte sich zum Glück die Anzahl der Waisenkinder sukzessive. Das "Waisenhaus" - wie es in Goisern genannt wurde - trat ab den 1960er Jahren erstmals als Schülerheim in Erscheinung. Gut situierte Eltern schickten ihre Sprösslinge ins Internat um schulische Belange auszulagern und sich besser auf den heimischen Betrieb konzentrieren zu können. Das Internat bot zu dieser Zeit Platz für bis zu 80 Kinder.
Ab den 90er Jahren wurde in ganz Österreich der Ausbau der Ganztagsbetreuung forciert. "Jedem Ort seinen Hort", hieß die Devise... Trotz Renovierung blieb die Aufnahme von Kindern zur damaligen Zeit oft aus. Erst durch die Zusammenarbeit zwischen dem Schülerheim und verschiedener Jugendämter des Landes Oberösterreich konnte die Grundidee - in Not geratenen Kindern zu helfen - weitergeführt werden.
Seit dem Jahr 2013 werden ausschließlich Kinder betreut, die in irgendeiner Weise von der Kinder- & Jugendhilfe Unterstützung erfahren. Heute im Jahr 2023 sind wir stolz ein so geschichtsträchtiges Haus mit Leben erfüllen zu dürfen. Das Haus wurde in den Jahren 2021 & 2022 zur Gänze entkernt und renoviert.
Es ist aktuell eines der modernsten Schülerheime unseres Landes.

 

Jänner 2023

 

Das Schülerheim damals