Neues aus dem Schülerheim

Besuch vom Nikolaus

Wie jedes Jahr besuchte uns auch heuer wieder der Nikolaus & Krampus

Christkindl-Aktion

Das Christkind kommt ins Schülerheim!

 

Eine Aktion der Bezirksrundschau Gmunden und des Dachstein-Welterbe Lionsclub. Vielen Dank für eure Unterstützung :-)

 

Mehr dazu finden Sie unter:

 

http://www.meinbezirk.at/salzkammergut/chronik/christkindaktion-goiserer-heimkinder-wuenschen-sich-einen-spielplatz-d1542782.html

 

http://www.meinbezirk.at/salzkammergut/chronik/singen-als-therapie-schuelerheim-bad-goisern-bringt-zweite-cd-heraus-d1544827.html

 

http://www.meinbezirk.at/salzkammergut/lokales/christkind-aktion-schuelerdaheim-cd-kaufen-selfie-machen-und-gewinnen-d1559370.html

 

Brandschutzübung

Brandschutzübungen werden jedes Jahr durchgeführt, damit die Kinder und Angestellten den genauen Ablauf im Ernstfall kennen und entsprechend handeln.

 

Jungfeuerwehrmänner wurden bereits rekrutiert! ;-)

Feuerlöschübung

Sicherheit geht vor!

 

Deswegen wurden alle unsere Mitarbeiter in der Handhabe von Feuerlöschern geschult.

Hoffentlich müssen wir dieses erlernte Wissen nie anwenden!!!  

Neue Maschinen für den Hausmeister

Einem glücklichen Zufall haben wir es zu verdanken, dass wir einige neuwertige Tischler-Maschinen kostengünstig erwerben konnten.

Nun kann unser Hausmeister "fast" alles alleine machen :-)

Campingplatz - Evang. Schülerheim

Auch diesen Sommer wird unser Areal wiedereinmal als Stützpunkt von musikalischen Gruppen genutzt.

Der BoKu-Chor aus Wien hat die Zelte aufgeschlagen. Jung & "Alt" erfreuen sich am Ambiente und dem schönen Wetter!

Neues Musikzimmer

Nachdem der 30.000l Öltank demontiert wurde, haben wir jetzt sehr viel Platz um ein schönes, großes Musikzimmer zu machen. Herr Stingl hat die Planung davon übernommen und wird in Zukunft mit den Kids dort Rhythmusübungen machen, Songkreationen verfeinern und CD- Aufnahmen bearbeiten.

 

Den Kindern gefällt das sehr :-)

 

Golfspielen für Interessierte

Im Zuge unserer Abschlussfeier durften sich die Kinder beim Abschlagen von Golfbällen versuchen. Um die schwindenden Kräfte wieder aufzubessern, konnte man sich beim Grill bedienen!

 

Ein Dank an alle Erzieher und Praktikanten für die Organisation dieser Aktivitäten!

Kletterturm zum Jahresabschluss

Viel Andrang war rund um den Kletterturm, den Herr Pressler für unsere Kinder organisieren konnte. Alle wollten die Spitze des Berges erklimmen und hatten eine riesen Gaudi dabei! Unter Anleitung der Erzieher sicherten sich die Kinder gegenseitig...gewissermaßen ein Vertrauensbeweis :-)

 

 

Neuer Schwimming - Pool

Dank einer anonymen Spenderin konnte die Anschaffung und Inbetriebnahme eines neuen Schwimming - Pools organisiert werden. Gerade rechtzeitig, zur heißesten Jahreszeit, fertig geworden....  Die Kinder haben sichtlich Spass!

 

Vielen Danke an die nette SpenderIn!

Neuer Bewohner

Seit Juni haben wir einen neuen Mitbewohner! Der "gemeine Woiperdinger"...ein seltenes Exemplar im Salzkammergut! Ein Dank an unseren Hausmeister Robert, der ihn fangen und zu uns bringen konnte ;-)

 

Fahrradhelm - Aktion

Viele unserer Kinder genießen zur Zeit die frühlingshaften Bedingungen!

Radfahren wird immer mehr zur Trendsportart - d.h. Fahrradhelme sind unumgänglich!

Alle unsere Kinder haben die Chance bei uns einen solchen Helm zu erwerben!

Zu Besuch bei den "Gmundner-Swans"

Am 22. April kamen wir in dein Genuss, bei einem Basketballspiel der "Gmundner - Swans" dabei sein zu dürfen. Die Jungs waren total begeistert und konnten sich zum Ersten mal einen Eindruck der "Topstimmung" eines solchen Events machen. Durch das Fangen eines "kleinen Basketballes" durfte Rosenberger Elias einige Freiwürfe vor ca. 1500 Zuschauern machen ...er bekam schöne Preise für sein Können!

 

Unser Dank gilt dem Manager der Swans, Herrn Stelzer der den Kindern diesen Ausflug ermöglichte!  

Pflege des Areals

Unter der Anleitung von unserem Hausmeister Robert und der freiwilligen Mithilfe vieler Kinder wurde die Süd-West-Seite unseres Grundstückes von Stauden, Bäumen und "Unkraut" befreit. Man kann jetzt ein Fußballspiel wieder von den Tribünen vor dem Haus mitverfolgen :-)

Fernwärmeanschluss ist erfolgt

Endlich ist es soweit! Die Umstellung von "Brennofen mit Heizöl" auf die "Goiserer - Fernwärme" ist erfolgt! Der nächste Winter kann kommen - und sei er noch so kalt ;-)

 

Ein Dank an das Montageteam!

Gruppenräume - selbst gestalten

Die Kinder gestalten ihren Gruppenraum selbst - Kreativität ist angesagt! Vom "Ausweißnen" bis zur Vorhang- und Wandschmuckauswahl ist alles den Kids überlassen! Sich darin wohlfühlen ist angesagt! :-)

Ausflug Hochstein Alm

Als Semesterabschluß hat der Chef alle Kids und das Team auf ein Mittagessen und die Schlittenfahrt eingeladen!

facebook Gruppe

Seit Beginn dieses Jahre sind wir auch auf facebook online!

3 Kids aus unseren Reihen haben unter Anleitung von Frau Stefanie Reischmann für uns eine facebook-Seite eingerichtet.

Vielen Dank an die Mitwirkenden! :-)

 

 

Unter: https://www.facebook.com/heimbadgoisern?ref=ts&fref=ts

Liebstattsonntag

Veranstaltung am 15.03.2015  -  15.00 Uhr im Vereinssaal Bad Goisern

Einige unserer Kinder sind Mitwirkende der traditionellen Veranstaltung des "Liebstattsonntags".

Die Kinder bedanken sich damit bei den Goldhauben- und Kopftuchfrauen Bad Goisern für die Spende des neuen Brunnens mit Trinkwasserqualität vor unserem Haus.